Kleine Hauswirtschaftsraum Lösungen – so sparen Sie Platz

Veröffentlicht am: 9/11/2022 Autor: Babette Verburg

Ob Haushaltsraum neben der Küche, kleiner Waschkeller oder ein Reduit – nicht immer sind die Räume für Waschmaschine, Trockner und Co. besonders gross. In diesen Fällen müssen Sie sich umso besser organisieren und den vorhandenen Platz optimal ausnutzen. Ihre Einrichtungsstrategien sind dabei ebenso wichtig, wie die Möbel und Schranksysteme, die Sie dabei verwenden.

Wir möchten Ihnen im Folgenden einige Ideen und Vorschläge an die Hand geben, um auch in kleinen Waschküchen den vorhandenen Stauraum so gut wie möglich für sich auszunutzen. Vor allem bei der Neueinrichtung einer leeren Waschküche haben Sie alle Zügel selbst in der Hand und es liegt nur an Ihnen, das volle Potenzial der Gegebenheiten auszuschöpfen.

Planung ist nicht nur im kleinen Raum das A & O

Der Hauswirtschaftsraum wurde in früheren Zeiten häufig im Keller mit viel Platz untergebracht. Hier waren Stauraum, alle notwendigen Anschlüsse und eine gute Erreichbarkeit gegeben. Bei neueren Häusern sind Keller manchmal gar nicht mehr vorgesehen und entfallen als Option. Gleichzeitig werden vor allem in Häusern Bäder und Küchen so stilvoll eingerichtet, dass Reinigungsmaschinen und Haushaltsgeräte sowie Putzmaterial und Vorräte nicht ins Konzept passen und ausgelagert werden.

Gute Planung erleichtert die Einrichtung:

  • Waschküche genau ausmessen
  • Wasseranschlüsse überprüfen oder sogar planen
  • ausreichend Steckdosen einplanen
  • Platzierung der Apparate bedenken
  • Fenster frei lassen
  • ausreichend Lichtquellen installieren (Deckenlicht, Lampen)

Was bleibt ist oftmals ein eher kleiner Raum, in dem im besten Fall Waschraum, Bügelzimmer, und Reduit vereint werden. Bei der Planung ist es daher enorm wichtig, alle Masse der Waschküche genau zu kennen und auf weitere Punkte zu achten. Dazu gehören die Anschlüsse für Wasser und Abwasser sowie ausreichend Steckdosen für Ihre Geräte. Planen Sie genau, wo eine Spüle angeschlossen werden kann und wie Trockner und Waschmaschine untergebracht und ohne Umstände mit Strom versorgt werden.

Hinweis: Ersparen Sie sich bei einem kleinen Funktionsraum zusätzliche Arbeit. Wählen Sie einen Raum ohne Parkett oder sogar Teppich und beschränken Sie sich auf eine praktische Lösung – ideal wäre Steinboden und mindestens bis zu Ihrer Arbeitshöhe – beispielsweise zum Bereich des Lavabos.

Ein Raum, in dem die Wäsche gewaschen, gebügelt, vielleicht sogar auf einem Wäscheständer aufgehängt wird, muss ein Fenster besitzen. Feuchtigkeit, die sich staut, führt zu Schimmelbildung. Daher achten Sie auf gute Belüftungsmöglichkeiten und ausserdem genügend Licht. Schliesslich sollen Sie sich auch am Arbeitsplatz wohlfühlen und insbesondere in engen Räumen müssen die Begleitumstände stimmen.

Neue Blogartikel

Alle Blogartikel anzeigen